Team Stuttgart

Lerne hier LAUFMAMALAUF Stuttgart kennen!

Liebe (werdende) Mama in Stuttgart,
Catherine ist LAUFMAMALAUF Partnerin in Stuttgart und macht zusammen mit freiberuflichen Trainerinnen (werdende) Mütter fit. Alle sind ausgebildeten Sportlehrerinnen, Physiotherapeutinnen, Fitnesstrainerinnen oder Yoga- und Pilateslehrerinnen mit zahlreichen Zusatzqualifikationen. Und natürlich haben alle eine Weiterbildung im Bereich prä- und/oder postpartaler GroupFitness.

Und alle freiberuflichen Trainerinnen sind selbst MAMA – und wissen, wovon sie reden! Sie unterstützen Dich dabei, während der Schwangerschaft fit zu bleiben bzw. nach der Geburt wieder fit zu werden.

LML Stuttgart, Bild: Mirjam Schneider

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, als frischgebackene Mama die Zeit für Sport und für Dich selbst zu finden. Wir leiten effektive Übungen für Dich an, korrigieren und motivieren bei Bedarf. Zeitgleich lassen wir Dein Kind nicht zu kurz kommen. Den Kinderwagen zu schaukeln oder Dein Kind zu bespaßen gehört zu unserer Aufgabe dazu!

LML Stuttgart, Bild: Mirjam Schneider

  • Catherine

    Ihr Sohn Noah kam 2009 in Australien zur Welt und gleich war ihr klar, dass sie nun keinen Vollzeit Bürojob mehr haben wollte. Inspiriert durch ihre Group Fitness Erlebnisse frühmorgens am Strand in Sydney, entschied sie sich, ihrem bisherigen Job als Personalentwicklerin den Rücken zu kehren und sich zum Personal Trainer ausbilden zu lassen. Nach fast sechs Jahren in Australien entschloss die Familie sich 2011 zur Rückkehr nach Deutschland. Im November 2011 kam ihre Tochter Elise zur Welt, kurz drauf zogen sie nach Stuttgart.

    Wenn sie mal einen Moment für sich hat, geht sie gern Laufen oder Fotografieren. Sie liebt es, draußen in der Natur zu sein, andere Länder zu bereisen und am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise zu gehen.

    Die Entdeckung des Group Fitness war ein bedeutendes Ereignis in ihrem Leben: nicht nur, dass sie Freunde, einen klaren Kopf trotz Schlafmangel, eine höhere Belastbarkeit und dieses wohlige Erschöpfungsgefühl gewann, sondern auch, dass es ihr den Weg in eine neue berufliche Betätigung öffnete. Es ist ihr Bestreben, anderen Frauen auf ähnliche Weise Zeit für sich zu schenken, so dass sie emotional gelassener, physisch stärker und sozial vernetzter von ihren LAUFMAMALAUF-Kurse nach Hause gehen.

  • Jana

    Jana ist Dipl.-Betriebswirtin und hat Sport (Langstreckenlauf, Skifahren, Fitness-Sport) bisher nur für sich selbst als Ausgleich zur Bürotätigkeit betrieben. Ursprünglich kommt sie aus Berlin und ist durch ihren Mann 2008 nach Stuttgart gezogen. Ihre erste Tochter Victoria kam 2011 zur Welt. Zu LAUFMAMALAUF kam Jana als Teilnehmerin nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Catharina, die 2014 geboren wurde. Jana ist ein richtiger Outdoorfan. Ihre Liebe zur Bewegung an der frischen Luft verbindet sie gern mit Joggen, Wandertouren im Urlaub und unendlich vielen Spielplatzbesuchen mit ihren Kindern. Am liebsten ist sie in der Natur. Sie sitzt aber auch gern in Straßencafés und plaudert. Durch den Outdoorsport bei LAUFMAMALAUF ließ sich Jana derartig inspirieren, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und ihre Elternzeit mit einer Ausbildung zur Sport- und Fitnesstrainerin und inzwischen zahlreichen Zusatzqualifikationen im Bereich Sport genutzt hat. Die Verbindung von Outdoorfitness-Sport und Networking begeistert Jana bei LAUFMAMALAUF. Für sie kann sich der Tag nur noch positiv gestalten, wenn sie morgens bei frischer Luft Sport getrieben und anschließend noch ein nettes „Pläuschchen“ mit anderen Mamas gehalten hat. Bei allem darf der Spaß für sie aber nicht fehlen. Jana möchte gern an andere Mamas ihre Begeisterung, etwas für sich zu tun und in einer netten Gruppe sich auszutauschen, weiter geben.

  • Esther

    Esther ist lizensierte Fitnesstrainerin und unterrichtet Les Mills Kurse Bodypump, Bodycombat und Bodyattack. Sie ist Mutter von Deniz, Ebru, Cidem, Yade, Zelal und Serwan.

    Ihr Hobby Radfahren verbindet sie mit den täglichen Besorgungen, denn man sieht Esther sehr oft mit ihrem Rad (hellblaues Winora) immer dabei Serwan im Fahrradsitz – und das bei (fast) jedem Wetter! Neben Inlinern, malen und wandern ist Esther bekannt für ihre sehr leckeren „Arabischen Honigkuchen“ oder andere Leckereien. In Ihrer Freizeit sieht man sie auch oft im Schrebergarten gleich um die Ecke.

    Wie man dieses alles unter einen Hut bekommt will Esther bei LAUFMAMALAUF neben der körperlichen Fitness gerne auch an anderen Mamas weitergeben.

  • Evelyn

    Evelyn ist diplomierte Sportlehrerin und begeisterte Outdoorlerin. Seit über 10 Jahren ist sie als Wanderführerin in Europa unterwegs und freut sich nun für LAUFMAMALAUF ihre Outdoor-Begeisterung in Verbindung mit Fitness-Training an Mamas mit (oder ohne) Kinderwagen weiter zu geben. Dabei profitiert sie von ihren persönlichen Erfahrung als Mutter zweier Jungs (Ole, Jg. 2004 und Janne Jg. 2010), denn auch Evelyn weiß, was es bedeutet, nach 2 Schwangerschaften wieder fit zu werden und dabei auch noch Spaß zu haben.

  • Tanja

    Tanja hat sich nach der Geburt ihrer Tochter (Jg. 2016) eine Möglichkeit gesucht, gemeinsam mit Kind Sport zu treiben und wieder fit zu werden. So stieß sie auf LaufMamaLauf, und war begeistert, dass die Kurse dazu auch noch im Freien stattfanden. Als begeisterte Outdoor Sportlerin, die viel und gerne reist und vorrangig in den Bergen unterwegs ist, war das genau das richtige Konzept. Nach mehreren Monaten als Teilnehmerin, entschied sich Tanja selbst als Trainerin aktiv zu werden, da sie sich eine reine Bürotätigkeit (Ingenieur Umwelttechnik) nicht mehr vorstellen konnte. Als LaufMamaLauf Trainerin konnte sie Spaß am Sport sowie Freude am Draussen sein verbinden und dies jetzt ihrerseits an die Teilnehmerinnen vermitteln. Neben ihrem aktiven Outdoor-Leben, ist Tanja eine Mannschaftssportlerin und treibt seit mehr als 10 Jahren aktiv Volleyball, mit allen dazugehörigen sportlichen Verpflichtungen, bestehend aus Training am Ball wie auch dem Kraftaufbau der einzelnen Muskelpartien.
    Nach einem Jahr schwangerschaftsbedingter Verletzungspause, absolvierte sie während ihrer Elternzeit in 2018 die Ausbildung zur lizensierten B Fitnesstrainerin und stieß Anfang 2019 zum LaufMamaLauf Team Stuttgart. Zunächst als GanzSchönSchwanger Trainerin, da sie Ende 2019 ihre 2. Tochter erwartet.

  • Mareike

    Mareike hat schon vor der Geburt ihres Sohnes (2019) Lauf Mama Lauf im „Ganz-schön-schwanger“-Kurs kennen und lieben gelernt.
    Neben der Arbeit als Ergotherapeutin hat Sport schon immer einen großen Teil in ihrem Leben ausgemacht. Von Rudern über Klettern und Yoga hat sie in einigen Sportarten Erfahrungen gesammelt. Steter Begleiter war hierbei aber immer das Laufen. Ob kurze Distanzen oder Marathon, mit Laufschuhen an den Füßen und an der frischen Luft fühlt sie sich am wohlsten.
    Ganz nach dem Motto „auch Alltag ist Bewegung“, verbringt sie jede freie Minute am liebsten draußen, erledigt alles, was möglich ist, zu Fuß oder trainiert ein wenig beim Garten umgraben, am liebsten zusammen mit der ganzen Familie.
    Durch die Schwangerschaft und die Körperumstellung nach der Geburt hat Mareike gelernt, ihren Körper besser wahrzunehmen und mehr auf seine speziellen Bedürfnisse zu achten. Es war ein Prozess, die richtige Balance im Training zu finden. Dabei war Lauf Mama Lauf ein steter Begleiter. Nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer möchte sie diese Erfahrung gerne auch an andere Mamas weitergeben.


  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Christine

    Christine liebt Bewegung an der frischen Luft und so sind ihr die LAUFMAMALAUF-Gruppen schon 2013 aufgefallen, als sie mit ihren Zwillingen unterwegs war. Nach der Geburt ihres dritten Sohnes 2019 hat sie selbst am Kinderwagenkurs teilgenommen und ihn lieben gelernt. Der feste Termin, die sportliche Aktivität an der frischen Luft und der Austausch mit anderen Müttern hat sie die oft anstrengenden Nächte und den herausfordernden Alltag mit mehr Energie bestreiten lassen. Durch ihren Background als gelernte Physiotherapeutin und ihre Freude Sportgruppen anzuleiten, verfestigte sich schnell der Gedanke als Trainerin bei LAUFMAMALAUF einzusteigen. Zudem hat sie pädagogisches Fachwissen durch ihre Tätigkeit als Sozialpädagogin, welches ihr bei Fragen rund ums Kind nützlich ist. Der Einstieg als Trainerin hat sich durch die Schwangerschaft und Geburt ihres vierten Sohnes 2021 nach hinten verschoben, aber seit September 2022 ist sie regelmäßig mit viel Freude als Trainerin tätig.
    Als Ausgleich zu ihrem doch etwas stressigen Alltag, erdet sich Christine gerne durch gärtnerische Tätigkeiten auf ihrer Terrasse oder im Garten. In den Wintermonaten setzt sie sich auch gerne mal an ihre Nähmaschine. Eine besondere Leidenschaft hat sie aber für Wasser und wenn sich die Möglichkeit ergibt, liebt sie es zu schwimmen

  • Lea

    Lea ist schon seit ihrer ersten Schwangerschaft mit Sohn Karlo (2019) als aktive Teilnehmerin im „Ganz schön schwanger“-Kurs bei Lauf Mama Lauf dabei. Mittlerweile hat sie auch mit ihrem zweiten Sohn Pepe (2021) alle Kursformate durchlaufen und besucht noch heute regelmäßig den „Mama macht mehr“-Kurs zum sportlichen Ausgleich in ihrem Alltag.

    Mit am meisten begeistert hat sie in jeder Phase ihres Mama-Seins das Sporttreiben in den Kursen zu einem festen Termin bei JEDEM Wetter an der frischen Luft, was für Lea als Schwangere, als übernächtigte Mami mit Kinderwagen und ohne immer zu einem enormen Wohlbefinden beigetragen hat und beiträgt. Außerdem hat sie bereits 2019 im ersten Outdoorfitnesskurs für Schwangere andere Mädels kennengelernt, mit denen der Kontakt und soziale Austausch bis heute immer noch anhält.

    Leas Studium der Sportwissenschaft in Tübingen und ihre langjährige Tätigkeit als Sportlehrerin am Gymnasium ermöglichen es jetzt als Lauf Mama Lauf-Trainerin, ihr sportliches und pädagogisches Wissen mit ihrer persönlichen Freude an der Bewegung draußen in Stadt und Natur zu verbinden und diese an andere, tolle Frauen weiterzugeben.

    Schon seit der frühen Schulzeit war Lea von Sport in jeglicher Form, vor allem aber von sämtlichen Mannschafts- und Ballsportarten und Wintersport begeistert. Wenn es ihr Alltag zwischen Arbeit und den Jungs zulässt, spielt sie auch heute noch sehr gerne Volleyball im Verein, geht in der Freizeit schwimmen, bewegt sich an der frischen Luft, düst eigentlich immer mit dem Lastenrad und den Buben durch die Stadt oder probiert super gerne „neue“ Sportarten, wie zum Beispiel Pádel-Tennis aus.

    Manchmal liebt sie es aber auch einfach mal nichts zu tun, ein Buch zu lesen, gemütlich in einem Café zu sitzen oder Urlaube zu planen 😊

  • Nadine

    Nadine hat LAUFMAMALAUF nach der Geburt ihrer Tochter im Sommer 2020 kennengelernt. Der Kinderwagenkurs war besonders zu Corona-Zeiten eine tolle Möglichkeit, raus zu kommen, sich mit anderen Mamas auszutauschen, sich dabei an der frischen Luft zu bewegen und – ganz abgestimmt auf die Bedürfnisse nach der Schwangerschaft – wieder fitter zu werden.

    Da sie schon immer viel Sport gemacht hatte – von Aerobic und Yoga über Reiten bis hin zu Capoeira – hatte sie auch bald die Idee, selbst einen Trainerschein zu machen und Kurse zu geben. So entschloss sie sich noch während der Elternzeit dazu. Bei ihrem Sohn war sie dann natürlich auch schon beim GanzSchönSchwanger-Kurs dabei.

    Im Frühjahr 2022 konnte sie schließlich die Zusatzausbildung von LAUFMAMALAUF speziell zum Training von Schwangeren und Mamas mitmachen und gibt seitdem ihre Erfahrungen mit Freude an unsere Teilnehmerinnen weiter. Als Abwechslung zum Bürojob ist das genau das Richtige.

    Außerdem reist und backt sie gerne, geht auf Konzerte und genießt gutes Essen aus aller Welt.