Online-Ernährung

Du möchtest als Mama nach Schwangerschaft und Stillzeit (egal, wie lang das her ist) durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung wieder voll und ganz in Deine Energie und Stärke kommen?

Mit einem einfachen und wirkungsvollen Ernährungsplan, der das neue Essverhalten nachhaltig in Deinen busy Mama-Alltag integriert und den Grundstein legt für gesunde und entspannte Familien-Mahlzeiten? Mit einem Präventions-Kurs, den Deine Krankenkasse bezahlt? (Kurs-ID: KU-ER-7R7KPL)

Es ist nicht irgendein Ernährungskurs. Sondern ein Kurs von Mamas für Mamas. Speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Müttern. Denn wir wissen: Es muss schnell gehen, familientauglich sein und Dir maximale Flexibilität ermöglichen.

Und die Kasse zahlt, ist das nicht fantastisch?!? Ja! Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel zwei zertifizierte Präventionskurse im Versicherungsjahr für Dich. Der Onlinekurs „Mama-isst-vital“ ist als Präventionskurs bei der Zentrale Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V zertifiziert. Das bedeutet, dass die Kosten des Kurses bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen rückerstattet werden können. Wieviel Dir rückerstattet wird, ist von Deiner gesetzlichen Krankenkasse abhängig. 

  • Die Techniker-Krankenkasse übernimmt z.B. bis zu 100 Euro,
  •  die Barmer-Ersatzkasse bis zu 100 Euro,
  •  die DAK bis zu 75 Euro und die
  •  AOK sogar bis zu 80% der Kosten – maximal 250 Euro pro Kurs.

Wir haben die Daten sorgfältig geprüft, informiere Dich jedoch am besten noch direkt bei Deiner Krankenkasse mit der Kurs-ID KU-ER-7R7KPL über die Erstattungsbedingungen.

So funktioniert’s:

  1. Buche Deinen Kurs.
  2. Starte Deinen Ernährungs-Onlinekurs „Mama-isst-vital“ mit uns und sag Hallo zu mehr Leichtigkeit, Energie und Körperwohlgefühl! Der Kurs ist auf 8 Wochen angelegt.
  3. Am Ende des Kurses erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung von uns.
  4. Reiche diese bei Deiner Krankenkasse ein und erhalte Deine Erstattung.

Das war’s. Also: Los geht’s!

Buche hier Deinen 8-Wochen-Kurs zum Preis von 169 EUR

(bis zu 100% Rückerstattung durch Deine Krankenkasse)

Jetzt Onlinekurs 'Mama-isst-vital' buchen

Du willst als Mama immer auf dem aktuellen Stand zum Thema Gesunde Ernährung für Dich und Deine Familie sein? Dann melde Dich gerne an für unseren Ernährungs-Newsletter: Ja, ich bin an Ernährung interessiert!

 

Wir zeigen Dir, wie Du als Mama:

  • Deinen Stoffwechsel ankurbelst
  • Heißhungerattacken vermeidest
  • Blutzucker & Hormone regulierst und
  • schnell gesunde und leckere Gerichte auf den Tisch zauberst, die die ganze Familie liebt.

Komm in ein neues Körpergefühl. Mit weniger Zucker, mehr Obst und Gemüse und dem richtigen Mindset. Ohne Kalorienzählen, ohne Diät. Unterstützt von unserem Expertinnen-Team. Digital und gemütlich von zuhause aus. Mit der Möglichkeit zur Teilnahme an interaktiven Liveterminen für Motivation und Austausch.

Dein Neustart in der Mama-Phase

Nach Schwangerschaft und Entbindung folgt die postpartale Phase, die per Definition bis zur vollständigen Rückbildung bzw. bis zum Abstillen des Kindes dauert. Danach fühlen sich aber die meisten Mamas noch längst nicht wie davor. Aber auch noch Jahre später kämpfen viele Mamas mit den körperlichen Veränderungen, mit hormonellen Herausforderungen, der anspruchsvollen Mama-Rolle sowie mit Stress und Schlafmangel. Eine Vielzahl von Faktoren wirken auf Mütter. Egal, ob die Entbindung 6 Monate oder 6 Jahre her ist. Daher haben wir unseren Onlinekurs „Mama-isst-vital“ speziell auf diese Zielgruppe und ihre besonderen Mama-Bedürfnisse ausgerichtet.

 

65% der befragten Mütter sind eher unzufrieden oder sehr unzufrieden mit ihrer Ernährung

Im Juli 2023 haben wir eine große Befragung zum Thema „Gesunde Ernährung für aktive Mamas“ in unserer LAUFMAMALAUF-Community durchgeführt. Mehr als 65% der befragten Mütter waren dabei eher unzufrieden oder sehr unzufrieden mit ihrer persönlichen Ernährung und ihrem aktuellen Essverhalten. Da war klar: Wir müssen etwas tun!

 

Kommt Dir das bekannt vor?

Wir haben diese Mamas konkret gefragt, was sie am meisten daran hindert gesunde Ernährung im Alltag umzusetzen. Hier ein paar der Antworten:

  • „Ich will weniger Zucker und Süßigkeiten essen, aber ich schaff es einfach nicht.“
  • „Bei uns ist immer Hektik am Familientisch. Jedes Essen mit der Familie wird vielfach von den Kindern unterbrochen, es wird aufgestanden, noch was geholt, geweint, getröstet. Wenn alle satt sind, ist Mamas Essen kalt.“
  • „Ich würde gern öfter frisch kochen, aber kann mich einfach nicht motivieren.“
  • „Die Kinder schlafen noch nicht durch. Ich bin oft einfach so müde und brauche dann einfach Energie. Dann greif ich halt zu einem schnellen und leider ungesunden Snack.“
  • „Mit drei Kindern habe ich einfach keine Zeit, Mahlzeiten zu planen und vorzubereiten. Bei uns gibt es daher oft Fertiggerichte, Nuggets und Fischstäbchen und so.“
  • „Ich habe die Kleine ständig auf dem Arm, wie soll ich da was kochen?!“
  • „Im Umfeld, also bei meinen Eltern oder Schwiegereltern, gehört es immer noch zum guten Ton Fleisch zu essen, viel zu essen, viel Kaffee und Alkohol zu konsumieren.“
  • „Ich esse – leider – die Reste meiner Kinder.“
  • „Ich würde gerne regelmäßiger essen. Da kommen dann oft Heißhunger-Attacken, wenn ich so lange nichts gegessen habe und dann ärgere ich mich, dass ich nicht gesünder und achtsamer gegessen habe.“
  • „Sich gesund zu ernähren, ist teuer geworden. Gerade als fünfköpfige Familie.“

Wir verstehen das! Und deshalb setzt der Onlinekurs „Mama-isst-vital“ genau da an. Wir haben nicht nur die neuesten ernährungswissenschaftlichen Prinzipien und die leckersten und gesündeste Rezepte in den Kurs integriert, sondern berücksichtigen auch Faktoren wie Umfeld, Stress, Zeitmangel, Lifestyle, Finanzen, Energielevel, Hormone und Willenskraft, die den Erfolg einer Ernährungsumstellung nachhaltig beeinflussen.

 

Denn es geht auch anders!

Wie wunderbar wäre es, Dich als Mama in Deinem Körper wieder ganz „zuhause“ zu fühlen und gesunde Ernährung wie selbstverständlich in Deinen busy Familienalltag zu integrieren?

 

Stell Dir vor:

  • Du fühlst Dich aktiv und vital.
  • Du bist ein gutes und gesundes Vorbild für Dein(e) Kind(er).
  • Du hast mehr Energie und fühlst Dich wohl in Deinem Körper.
  • Du sagst Tschüss zu Blähungen, Verstopfungen  und Verdauungsproblemen.
  • Du freust Dich über einen gesunden Darm und tolle Haut.
  • Du spürst, wann Du Hunger hast und wann das Sättigungsgefühl einsetzt.
  • Du hast weniger Gewicht und mehr Leichtigkeit.
  • Du nimmst Dir Zeit für Genuss und Entschleunigung.
  • Du weißt, was Dir und Deiner Family gut tut.
  • Du hast Freude am Kochen und es geht Dir schnell und leicht von der Hand.
  • Du kannst genießen ohne schlechtes Gewissen.

 

​Mit unserem Onlinekurs „Mama-isst-vital“ kannst Du all das erreichen:

  • Hebe Deine Ernährung auf ein neues Level – genau so wie es gerade in Deinen Alltag und Dein Leben passt.
  • Erstellt von unserem Expertinnen-Team.
  • Von Mamas für Mamas.
  • Mit fachkundigem Theorie-Input aus der Ernährungswissenschaft und Praxis-Anleitung für die Umsetzung im busy Mama-Alltag.
  • Mit optionalen Online-Terminen, die Dir nicht nur inhaltlichen Input geben, sondern Dich auch motiviert und bei der Stange halten.

Werde jetzt aktiv und mache den ersten Schritt in ein neues und langfristig gesundes Ernährungsverhalten.

Buche Hier den Onlinekurs „Mama-isst-vital“ zum Preis von 169 EUR.

 

Und das sagen unsere Teilnehmerinnen

Über 95% der Teilnehmerinnen des „Mama-isst-vital“-Online-Kurses würden den Kurs einer Freundin empfehlen!

Ihre Feedbacks und Erfolge sprechen für sich:

„Abgenommen, vitaler, weniger Heißhungerattacken.“

„Interessant und unkompliziert. Mit viel Engagement und Mühe von den Kursleiterinnen vorbereitet. Super nette Kommunikation und Betreuung jederzeit. Bereitstellung des Kursmaterials mit Rezeptbuch!“

„Meine Gamechanger: Teller-Methode, Eat the Rainbow und Meal Prep!“

„Habe gelernt, wie Nüsse, Hülsenfrüchte und Co einfach ins Essen integriert werden können und welchen guten Effekt sie haben.“

„Sehr gut! Die Themen wurden immer sehr gut und verständlich erklärt. Der Mix aus Vortrag und weiteren Infos (Zusatzkapitel und Vitaltipps) waren spitze!“

„Meine Kinder und Mann haben auch die neuen Rezepte gefeiert. Die Smoothies haben ganz viele Süßigkeiten bei den Kindern ersetzt.“

„Sehr gut, vor allem die kleinen Aufgaben, sie haben mich sofort in die Umsetzung gebracht.“

 

Für wen ist der Onlinekurs „Mama-isst-vital“ geeignet?

Der Onlinekurs „Mama-isst-vital“ eignet sich für alle Mamas, die sich nach Schwangerschaft und Stillzeit (egal, wie lang das schon her ist) langfristig gesund ernähren wollen. Er ist nicht geeignet für Schwangere und Stillende. Ebenso nicht für Frauen, die an einer Essstörung oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen leiden.

 

Der Onlinekurs „Mama-isst-vital“ ist für Dich:

  • Wenn Du Dich gerne gesünder ernähren willst, aber dafür fachkundige und motivierende Unterstützung brauchst.
  • Wenn Du die Nase voll hast von Diäten mit Jojo-Effekt.
  • Wenn Du verstehen willst, was die Zusammenhänge zwischen Hormonen, Sättigungsgefühl und verschiedenen Nahrungsmitteln sind und wie Du dieses Wissen für eine optimale Ernährung nutzen kannst.
  • Wenn Du auf der Suche nach einfachen und schnellen Rezeptideen bist, die familientauglich sind.
  • Wenn Du wissen willst, wie Du achtsam und intuitiv essen und nachhaltig „Zuckersucht“ und Heißhungerattacken vermeiden kannst.
  • Wenn Du maximal flexibel online und on-demand auf dieses Wissen zugreifen und in Deinem eigenen Tempo durch den Kurs gehen willst.

 

Was beinhaltet der Onlinekurs „Mama-isst-vital“?

Der Kurs umfasst 8 Video-Kurseinheiten (ca. 45-60 Min.) mit aufbauenden Inhalten und zusätzliches Anleitungsmaterial zur fundierten Ernährungsumstellung. Die Kurseinheiten beinhalten folgende Themen:

Kurseinheit 1:

Nachhaltige Lifestyle-Veränderung statt Crash-Diät

Warum ist eine ausgewogene Ernährung überhaupt so wichtig? Und wie hilft sie Dir dabei die Herausforderungen im busy Mama-Alltag mit Leichtigkeit zu bewältigen? Wir beleuchten, warum Diäten nicht funktionieren und wie Du stattdessen Deine Gewohnheiten langfristig und mit wenig Aufwand ändern kannst. Dabei betrachten wir die Ernährung nicht isoliert, sondern als einen wichtigen Baustein eines ganzheitlich gesunden Lifestyles.

Kurseinheit 2:

Das Geheimnis gesunder Ernährung

Wir bringen Klarheit in das weite Feld gesundheitsfördernder Ernährung: Welche Lebensmittelgruppen gibt es? Wie groß ist eine Portion? Ist Kalorienzählen sinnvoll? Wie hängen Appetit und Emotionen zusammen?  Ist Snacken ungesund? Wir zeigen Dir, dass eine gesunde Ernährung unkompliziert und ohne Verbote und Schuldgefühle funktioniert und noch dazu Spaß macht!

Kurseinheit 3:

Wie Hormone und Ernährung zusammenhängen

Hormone haben mächtig Einfluss: sie regulieren Deinen Schlafrhythmus, die Fruchtbarkeit, Deinen Stoffwechsel und die Stimmungslage. In Schwangerschaft und Stillzeit finden beeindruckende hormonelle Veränderungen statt, die auch nach dem Abstillen körperliche und emotionale Veränderungen bewirken.  Die Folgen sind oft Erschöpfung, Nervosität und Stimmungsschwankungen. Wir zeigen Dir, wie Du durch bestimmte Lebensmittel und Essgewohnheiten Dein Hormongleichgewicht im Einklang mit Deinem Zyklus unterstützen und dadurch Stimmung und Gesundheit verbessern kannst! Außerdem gehen wir darauf ein, wie Du Dein Kind in der Küche beschäftigst und eine entspannte Atmosphäre am Familientisch gestaltest.

Kurseinheit 4:

Wie Du Deinen Stoffwechsel wirkungsvoll ankurbelst

Welche Lebensmittel sind wichtig für Deine Knochengesundheit? Was braucht Dein Gehirn? Und wie schützt Du Deine Zellen gegen Stress? In dieser Einheit erfährst Du, wie Dein Stoffwechsel funktioniert und welche Nahrungsbestandteile für welche Körperfunktionen benötigt werden. Wir zeigen Dir, wie Du einen Nährstoffmangel verhinderst und Deine Zellen genau mit den Nährstoffen versorgst, die sie benötigen. Außerdem zeigen wir Dir, wie du Kräuter und Gewürze richtig einsetzt und so neben Geschmack auch von zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen profitierst.

Kurseinheit 5:

Wie Du Deinen Blutzuckerspiegel regulierst und Deine Zuckerabhängigkeit loswirst

Heißhungerattacken, chronische Müdigkeit und Schlafstörungen hängen häufig mit einem stark schwankenden Blutzuckerspiegel zusammen. Da Kinder fast immer Lust auf Süßigkeiten haben, fällt es uns als Mama umso schwerer unseren Zuckerkonsum zu reduzieren und unserem Kind ein gesundes Vorbild zu sein. In dieser Einheit zeigen wir Dir, wie Kohlenhydrate aufgebaut sind und wie sie sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Du erfährst, wie Du durch die richtigen Kombinationen von Lebensmitteln Blutzuckerschwankungen verringern kannst, ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen. Außerdem gehen wir versteckten Zuckern auf die Spur, untersuchen, wie gesund Fruchtzucker ist und beleuchten Zuckeralternativen – für Deine eigene Gesundheit und die Deines Kindes.

Kurseinheit 6:

Proteine und Fette unter der Lupe

Welche wichtigen Funktionen haben Proteine und Fette in Deinem Körper?  Und welche Lebensmittel sollten regelmäßig auf Deinem Speiseplan stehen, damit Du Deinen Körper optimal versorgst? Wir analysieren Deinen individuellen Proteinbedarf und wie Du ihn durch clevere Kombinationen decken kannst. Zudem erfährst Du, auf welche Fette Dein Körper ruhig verzichten kann und welche Fette für Deine Gesundheit lebenswichtig sind. Wir schauen uns an, wie Du diese guten Fette richtig in Deiner Küche verwendest.

Kurseinheit 7:

Wie Bakterien im Darm Körper und Psyche beeinflussen und was Du für Deine Darmgesundheit tun kannst

Ein fitter Darm ist so wichtig! Unvorstellbar: in Deinem Darm leben ca. 100 Billionen Mikroorganismen, die Deinen Stoffwechsel, Deine Verdauung und sogar Deine psychische Gesundheit beeinflussen. Sind die Bakterien in Deinem Darm unzufrieden, bist Du es auch! Deshalb holen wir ans Licht, über welche Lebensmittel sich Deine Bakterien besonders freuen und wie Du diese in Deinen Speiseplan integrierst. Wir geben praktische Tipps bei akuten Verdauungsbeschwerden und betrachten welche Bedeutung Bewegung für Deine Darmgesundheit hat.

Kurseinheit 8:

Gesunde und achtsame Ernährung im Mama-Alltag

Was ist die Essenz der wichtigsten Gewohnheiten für eine langfristig gesunde Ernährungsweise? Wir geben Dir viele praktische Tipps an die Hand, z.B. was Du beim Einkaufen beachten solltest, wie Du die gesunden Gewohnheiten auch wirklich nachhaltig im Alltag umsetzt und so ein Vorbild für Dein Kind/Deine Kinder bist. Ebenso betrachten wir gemeinsam, welchen Einfluss unsere Ernährung auf die Umwelt hat und wie Du Deine Essgewohnheiten langfristig beibehalten kannst. Für Dich und für Deine Gesundheit!

Jede Woche erhältst Du zudem in Deinem Workbook Arbeitsblätter zur Selbstreflektion und kleine Hausaufgaben zur Umsetzung im Alltag und wir teilen die Rezepte der Woche mit Dir. Zudem besteht die Möglichkeit an interaktiven Sessions zum Austausch und gegenseitiger Motivation teilzunehmen.

Aber das ist noch nicht alles!

Weitere Hilfsmittel als PDF-Dokumente stehen Dir ebenfalls online zum Download zur Verfügung:

  • E-Book zu allen Kursinhalten zum Nachlesen und Nachhalten
  • E-Book mit allen Rezepten zum Nachkochen
  • Habit-Tracker „Eat the rainbow”
  • Habit-Tracker “Eat the ABC”
  • Acht Vitaltipps der Woche

 

Interessiert dabei zu sein? So funktioniert es!

 

  1. Schritt: Den Onlinekurs buchen. HIER kannst Du den Kurs schnell und einfach buchen. Du kannst ganz flexibel per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Apple Pay zahlen. Du erhältst eigene Zugangsdaten und einen Zahlungsbeleg.

 

  1. Schritt: Das Ernährungskonzept umsetzen. Du nimmst im Rahmen des 8-Wochen-Programms an den Video-Kurseinheiten teil und erhältst sukzessive online Zugriff auf die Videos und Hilfsmittel der einzelnen Einheiten.

 

  1. Schritt: Rückerstattung von der Krankenkasse erhalten. Nach Abschluss des Kurses erhältst Du von uns Deine Teilnahmebescheinigung (Mindestteilnahme 80%). Reiche diese zusammen mit dem Zahlungsbeleg bei Deiner Krankenkasse ein, um eine (anteilige) Erstattung zu beantragen.

 

Wie lange dauert der Ernährungs-Onlinekurs?

Der Kurs ist auf acht Wochen ausgelegt. Du kannst Dir selbst einteilen, wann Du die Einheiten bearbeiten und die wöchentlichen Hausaufgaben absolvieren willst.

 

Warum ein Ernährungskurs von LAUFMAMALAUF?

LAUFMAMALAUF ist mittlerweile seit 2010 für Mamas im deutschsprachigen Raum am Start. Als Experte für Müttergesundheit ist das mentale und physische Wohlbefinden von Müttern unsere Herzensangelegenheit. Was als lokale Aktivität in drei Berliner Parks mit einer Handvoll Mamas begann, hat sich zu einer flächendeckenden Fitness-Bewegung entwickelt.

 

Unser Angebot orientiert sich dabei stets an den Bedarfen unserer Community:

  • Outdoor-Fitness mit Kind und Kinderwagen
  • „Ganz-schön-schwanger“-Kurse für werdende Mütter
  • „Mama-macht-mehr“-Kurse für (berufstätige) Mütter größerer Kinder
  • Reiseangebote als aktive Auszeiten für Mamas
  • Online-Rückbildung „Mama-macht-Rückbildung“

Der neue „Mama-isst-vital“ vervollständigt unser umfassendes Produktangebot und stärkt unsere Rolle als Expertinnen für Müttergesundheit.

 

Unsere Expertinnen haben ihr geballtes Fachwissen in den “Mama-isst-vital“ Onlinekurs eingebracht:

  • Ernährungswissenschaftlerin Annika Woltmann hat den Kurs inhaltlich, konzeptionell und methodisch-didaktisch erstellt, die Rezepte entwickelt und führt Euch durch den Kurs. Sie hat viel Erfahrung als Ernährungsberaterin, ist zertifizierte Kursleiterin im Präventionsprinzip Ernährung und als Projektleiterin Ernährung bei LAUFMAMALAUF tätig.
  • Unterstützt wird sie von LAUFMAMALAUF-Gründerin Katja Ohly-Nauber, die als prä- und postpartale Fitness-Trainerin, Meditations- & Achtsamkeits-Coachin sowie Holistic Health and Wellbeing Coach (trained at Duke University) einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich der Müttergesundheit verfolgt.

Wir bei LAUFMAMALAUF sind Mütter und kennen die Bedürfnisse, aber auch die Herausforderungen vor denen Mamas in ihrem Alltag stehen. Auch wir haben die Zeiten von Schlafmangel, Familien-Organisation, kaum Me-Time, sich in das neue Leben mit Kind einfinden müssen, durchgemacht und wissen auch aus eigener Erfahrung, dass Mütter sich selbst allzu oft hintenanstellen, die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig genug nehmen. Um gut für die Liebsten da sein zu können, müssen sich Mamas aber eben auch gut um sich selbst kümmern. Dazu gehören Bewegung, mentale Entspannung und definitiv auch eine gute und gesunde Ernährung!

 

Jetzt buchen und profitieren!

Wir freuen uns sehr, Dir mit „Mama-isst-vital“ ein qualitativ hochwertiges Online-Kursangebot für die gesunde und nachhaltige Ernährung nach Schwangerschaft und Geburt machen zu können.

Du bist überzeugt und willst den „Mama-isst-vital“-Onlinekurs buchen?

Dann klicke hier und starte Deine neue Zukunft:

Zum Onlineseminar 'Mama-isst-vital'

 

Medizinischer Disclaimer:

Die im Onlinekurs „Mama-isst-vital“ dargestellten und vermittelten Inhalte sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden. Sie dienen der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Die Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch eine Ärztin und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer die Ärztin Deines Vertrauens. Der Kurs ist nicht geeignet für Frauen mit psychischen (Ess-)störungen oder mit chronischen Erkrankung des Magen-Darm-Traktes ebenso nicht für Schwangere oder Stillende.