#LoveMyBoobs – Die nackte Wahrheit über unsere Brüste

Eine Frau und ihre Brust. Das ist ein ganz besonderes Verhältnis. Sie ist mehr für uns als ein ganz normales Körperteil. Sie ist Ausdruck unserer Weiblichkeit, unserer Sexualität. Oft setzen wir sie bewusst in Szene, manchmal verstecken wir sie auch lieber – wie gesagt, das Verhältnis zu unserer Brust ist sehr individuell. Aber weil unsere Brüste für uns Frauen so wichtig sind, lohnt es sich, ihnen einmal etwas ausführlicher Aufmerksamkeit zu schenken. Mit #LoveMyBoobs feiern wir unsere wunderbaren Rundungen und beschäftigen uns mit verschiedensten Aspekten rund um die weibliche Brust.

Wir sind verschieden und das ist gut so

Manchmal sind sie schwer und voll, manchmal ganz klein und flach, mal eher rund oder mal spitz. Sie recken sich keck nach vorn oder auch zur Seite oder sie hängen gewichtig an uns herunter. Kaum eine Brust gleicht der anderen. Oft sind sie ganz unterschiedlich geformt und manchmal müssen wir sie auch hergeben, weil sie nicht mehr gesund sind. Es gibt sie in „nature“, tätöwiert oder mit Piercings versehen. So vielfältig, wie Brüste aussehen können, so unterschiedlich ist auch unser Verhältnis zu unseren eigenen Brüsten.

Mit toller Wäsche oder in einem schicken Bikini können wir sie so richtig schön in Position rücken. Manchmal geben wir ihnen auch liebevolle Namen. Sind wir zufrieden mit unseren Brüsten und unserem Körper, ist Selflove für uns kein Problem. Schwieriger wird es, wenn wir nicht so glücklich mit Form und/oder Größe sind. Viele Frauen empfinden ihre Brust als zu klein, zu groß, zu unförmig, störend, einschränkend oder sonst wie als „Mängelexemplar“.  Eine Brust verändert sich im Laufe des Lebens. Ob durch Mutterschaft, eine Krankheit, Brustkrebs oder das Alter –  an unserer Brust können wir ablesen, an welcher Stelle im Leben wir stehen. Aber ganz egal wie unsere Brüste aussehen. Wir sollten sie lieben, sie annehmen, wie sie sind und die Vielfalt feiern. #LoveMyBoobs

Frauen und ihre Brust – Was uns umtreibt

Vier verschiedene Rubriken rund um die Brust haben wir ausgemacht, mit denen wir uns auf unseren Kanälen bei Instagram und Facebook beschäftigen werden. Viele wertvolle Informationen und Tipps, zusätzlich gespickt mit tollen Gewinnspielen und gezielten Fitness-Übungen. Und natürlich räumen wir auch mit einigen sehr mysteriösen Mythen auf, die sich um die Brust ranken. 😉 Freut Euch also auf:

Woche 1: Brust und Sport

Hier fragen wir uns sowas wie: Sport-BH – ja oder nein? Es sei schonmal kurz verraten: Absolut ja! Und zwar egal welche Brustgröße ihr habt. Jede Brust profitiert von einer guten Unterstützung bei Bewegung. Aber aufgepasst beim Kauf: Nicht jeder Sport-BH passt zu jeder Sportart.

Woche 2: Stillen und Co.

Ein hochemotionaler Bereich. Stillen oder Fläschchen – Egal wie Mamas sich entscheiden, ob bewusst selbst gewählt oder weil es einfach nicht anders geht, jede Mutter gibt das Beste für ihr Kind. Super schön, wenn es einfach rund läuft bei der Babyernährung. So oder so verändert sich unsere Brust jedoch unter der Schwangerschaft und nach der Geburt. Manchmal für immer. Brustentzündung, Milchstau oder wunde Brustwarzen sorgen für so manchen verzweifelten Moment. Und Verzweiflung kann es auch geben, wenn das Stillen nicht gelingt.

Woche 3: Brustgesundheit

ACHTUNG, ACHTUNG: Der Oktober ist Breast Cancer Awareness Month. Darum nutzen auch wir die Gelegenheit Euch auf die enorme Wichtigkeit von regelmäßiger Vorsorge hinzuweisen und zeigen Euch, wie man seine Brust richtig abtastet. Ein paar wichtige Adressen sollen hier nicht ungenannt bleiben:

@die.mammo.mädels werden nicht müde #GibAchtAuf Dich zu rufen und auf die Präventionsmöglichkeit durch eine Mammographie hinzuweisen.

Die Muddy Angel Run Saison ist zwar für 2022 vorbei, aber im nächsten Jahr geht es weiter. 5 km Schlamm-Hindernis-Lauf für Frauen, um für das Thema Brustkrebs Aufmerksamkeit zu schaffen, Lebensfreude für Betroffene zu vermitteln und auch eine kleine Spende an Brustkrebs Deutschland e.V. zu machen.

Diagnose Brustkrebs – Besonders wertvolle Informationen gibt es von Betroffenen selbst. Ob bei uns im Interview oder im Podcast ‚2Frauen2Brüste‚ von unserer Freundin @kickcancerchick.

Die App PINK begleitet Brustkrebspatientinnen mit Tipps und Maßnahmen für ihren Alltag.

Die DKMS sorgt unter dem Motto look good-feel better mit Schminkseminaren für erkrankte Frauen für einen Lichtblick.

Woche 4: #LoveMyBoobs

Mit allerhand schönen Dingen können wir unsere Brust verwöhnen oder ein liebevolleres Verhältnis zu ihr aufbauen. Dafür haben wir unsere Lieblingsdinge für ein schöne Dekolltée, Stillen und Co. zusammengestellt. Auch der Frage, wie man einen wirklich passenden BH findet, wollen wir hier nachgehen. Lasst Euch also überraschen! 🙂

Fühlt Euch also herzlich eingeladen, Eure Brüste zu lieben, wie immer sie aussehen mögen und ihnen in diesem Monat mal bewusst die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdienen.

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.