Mach‘ ein Workout draus – Fit werden beim Hausputz

Laut WHO „Global status report on physical activity 2022“ leiden circa 44% der Frauen (und 40 % der Männer) unter Bewegungsmangel. Die Folge davon sind etliche, eigentlich vermeidbare Zivilisationskrankheiten. Nicht mit uns, Ladies! Denn wir lieben unser bewegtes Leben. Und selbst, wenn die Zeit für ausgiebige Sporteinheiten mal fehlt, finden wir noch eine Gelegenheit, ein kleines Workout unterzubringen. Denn selbst die alltägliche Hausarbeit zählt eigentlich schon dazu. Richtig gehört! So manche Tätigkeit in Haus und Garten ist geradezu ein Kalorienkiller. Da lassen wir uns doch gern inspirieren.

Burn, Baby, burn! – Kalorien killen leicht gemacht

Es gehört zu den eher lästigen Pflichten – Hausarbeit! Stabsaugen, aufräumen, Rasenmähen, bügeln und Co. sind wahrlich Quälgeister. Kaum jemand der daran so richtig Spaß hat. Aber umso mehr erfreuen wir uns, wenn nach getaner Arbeit alles wieder ordentlich ist und in Sauberkeit erstrahlt. Sogar unsere mentale Gesundheit profitiert von Ordnung. Bei all dem neigen wir dazu übersehen, dass natürlich auch Hausarbeit eine durchaus sportliche Komponente hat. So verbraucht eine Stunde Staubsaugen an die 200 Kcal, ebenso das Fenster putzen. Wer eine Stunde aufräumt, ist mit ca. 180 Kcal dabei und eine gründliche Reinigung des Badezimmers schlägt sogar mit 300 Kcal zu Buche. Gehen wir mal an die frische Luft und erledigen die dort anfallenden Aufgaben, purzeln die Kalorien noch schneller: Eine Stunde Gartenarbeit verbrennt an die 360 Kcal, Rasenmähen sogar 400 Kcal. Der Winter macht es möglich: denn Schnee schippen bringt es sogar auf unglaubliche 480 Kcal.

Ihr seht, schon bei den ganz alltäglichen Hausarbeiten, seid Ihr definitiv „sportlich“ unterwegs.

Fitness inspired by Hausarbeit

Was lernen wir daraus? Es ist kein Grund zu verzagen, wenn uns im stressigen Mama-Alltag mal die Zeit für ein ausgiebiges Training fehlt. Dennoch wissen wir nur zu genau, wie gut Sport uns tut und wie wichtig er für unsere physische und mentale Gesundheit ist. Er hilft uns gesund und ausgeglichen den alltäglichen Troubel durchzustehen. Ist die Zeit also gerade knapp, kann schon die Integration von kleinen Fitnesseinheiten in unseren Alltag eine sehr positive Auswirkung haben. Was würde sich dafür mehr anbieten, als die sowieso täglich anfallende Hausarbeit? Wir haben ein paar Tipps für Euch, wie Aufräumen, Putzen und Co. zum Mini-Workout werden kann.

5 Tipps für mehr Fun & Fitness

  • Richtig powern: Es sich auch, das notwendige Übel mit einer gehörigen Portion Power anzugehen. Laut einer Studie der Universität Sydney bringen kurze, intensive Bewegungen im Alltag richtig viel. Die Analyse von Aktivitätstrackern zeigte nämlich, dass Menschen, die sich vier bis fünfmal am Tag jeweils 45 Sekunden richtig anstrengen und ins Schaufen kamen, ein um 50 Prozent geringeres Risiko für einen vorzeitigen Tod durch Herz-Kreislaufkrankheiten hatten als Sofa-Fläzer. Na dann!
  • Music on: Wer mit Musik putzt hat nicht nur bessere Laune, die potentiellen Tanzeinheiten verbrennen zudem eine extra Portion an Kalorien.
  • Fordert Euch selbst: Das macht den eintönigen Alltagsflow gleich ein bisschen interessanter. So könntet Ihr Euch beispielsweise immer 5 Squats vornehmen, für jedes mal wenn Euch etwas beim Putzen/Aufräumen runter fällt. Erlaubt ist jede Fitnessübung, auf die Ihr gerade Lust habt.
  • Stay balanced: Im Fitnesskurs würdet Ihr auch nicht ausschließlich eine Seite trainieren. Achtet auch beim “Homeworkout“ darauf, den Putzlappen gelegentlich mal mit der anderen Hand zu schwingen. So stellt Ihr  eine gleichmäßige Beanspruchung Eurer Armmuskulatur sicher.
  • Jeder Schritt zählt: Lust auf einen ordentlichen Boost auf dem Schrittzähler? Dafür muss es nicht immer die große Joggingrunde um den Block sein. Stellt doch vorm Bügeln den Wäschekorb einfach in einen anderen Raum und geht für jedes Kleidungsstück einzeln los. Ähnlich könnt Ihr natürlich auch beim Ein-und Ausräumen der Waschmaschine vorgehen. Klingt nervig? Bringt aber was 😉

Wenn Euch das alles noch nicht genügt, dann schaut unbedingt auf unsere Kanäle bei Instagram, Facebook oder YouTube. Dort gibt es noch mehr Workout-Inspiration. Wer sagt zum Beispiel, dass man bei Abwaschen nicht auch gleichzeitig ein wohltuendes Training absolvieren kann? In diesem Sinn: Packt es an und lasst Euch verführen, mehr Fitness in Euren Alltag zu integrieren. Viel Spaß dabei!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.