Fit durch den Herbst – So gelingt’s!

Herbstliches Schmuddelwetter? Na und! Auch wenn kürzere Tage und kühlere Temperaturen uns eigentlich eher Richtung Couch ziehen, gibt es viele gute Gründe genau jetzt aktiv zu bleiben. Wir verraten sie Euch und geben Tipps, wie Ihr motiviert und bestens präpariert in Bewegung bleibt 🙂

7 gute Gründe für einen aktiven Herbst

Es ist ganz normal, dass wir gemütlicher werden, wenn die Tage kürzer werden, weniger Tageslicht den Weg zu uns findet und auf das Wetter auch kein rechter Verlass mehr ist. Die Lust das Haus verlassen schrumpft deutlich. Doch gerade jetzt gilt es motiviert zu bleiben, denn das hilft uns, fit und gesund durch Herbst und Winter zu kommen. Warum Outdoor-Sport auch in dieser Jahreszeit so wichtig und richtig schön ist, verraten wir Euch hier:

Ein Boost für die Abwehrkräfte

Regelmäßiger Sport an der frischen Luft und die einwirkenden Temperaturreize sind positiver Stress für den Körper. Wind und Wetter zu trotzen hat nämlich einen stimulierenden, stärkenden Einfluss auf das Immunsystem: Die Produktion von Antikörpern wird angekurbelt und Schutzfaktoren zum Beispiel gegen Infektionserkrankungen werden aufgebaut. So sind wir bestens für die Erkältungszeit gerüstet.

TIPP: Wichtig ist natürlich die richtige Kleidung. Der Körper sollte niemals auskühlen. Funktionsbekleidung und Zwiebellook schützen hier optimal, d.h Ihr solltet Euch in drei Lagen anziehen: Die Erste transportiert die, durch das Schwitzen entstehende, Feuchtigkeit vom Körper weg nach außen, die Zweite hält warm und die dritte schützt vor Regen und Wind. Wenn es kälter wird sollten Ihr zusätzlich auf Mütze, Handschuhe und warme Socken achten, da der Körper Wärme am stärksten über die Extremitäten verliert. Für Aktivitäten in der Dunkelheit sind Reflektoren und eher hellere Farben bei der Bekleidung angeraten. Auch eine Stirnlampe oder Schuhlichter sind zweckmäßig, um sicher draußen unterwegs zu sein. Immer beherzigen: Safety first!

Herbstlicher Farbenrausch – Ein Fest für die Sinne

Es liegt so viel Schönheit in der herbstlichen Landschaft. Ein wahrer Farbenrausch in Wald oder Park, wenn bunte Blätter sich in goldgelb, zartgrün, leuchtend orange und feuerrot präsentieren. Dazu noch ein paar Sonnenstrahlen einfangen – einfach herrlich! Wer beim Training dieses Naturerlebnis bewusst wahrnimmt und genießt, der spürt, wie er nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele etwas Gutes tut. „Baden“ in diesen wunderschönen Herbstfarben – So lässt es sich ganzheitlich entspannen und loslassen.

Ein Kick für die Gute Laune

Outdoor-Training steigert die Stimmungslage und erhöht die mentale Belastbarkeit. Denn: Bewegung in der freien Natur hat positive Auswirkungen auf die Psyche, macht fröhlich und ausgeglichen. Das ist ganz besonders wichtig in der dunkleren Jahreszeit. Zahlreiche Studien belegen, dass bei Outdoor-Sport stimmungsaufhellende Neurotransmitter freigesetzt werden. Diese wirken nachhaltig gegen „Herbst-Blues“ und können Depressionen verhindern bzw. reduzieren. Sport vertreibt also den Blues in der dunklen Jahreszeit. Allerdings ist es oftmals auch schwerer sich aufzuraffen, wenn die Tage eher trüb sind. Daher gilt bei Outdoor-Sport in Herbst und Winter noch einmal mehr: Gemeinsam kann man sich besser motivieren. Und der positive Einfluss der engagierten Trainingskolleginnen trägt definitv noch zusätzlich zur eigenen guten Laune bei.

Wie Fläzen gleich doppelt schön wird

Jeder, der es geschafft hat sich von der Couch aufzurappeln und draußen aktiv zu werden, wird es bestätigen: Nach einem absolvierten Training, wird das Fläzen auf dem Sofa erst richtig genussvoll. Ausgepowert und zugleich mit sich selbst zufrieden, weil der Schweinehund nicht gewonnen hat, das gibt uns ein richtig gutes Gefühl. Ein weiterer Vorteil: Die Bewegung kurbelt unseren Kreislauf an. Alle Körperteile werden gut durchblutet und mit Wärmeenergie versorgt. So fühlen wir uns rundum wohlig warm und können das wohlverdiente Rumlümmeln in vollen Zügen genießen.

Nicht immer wieder bei Null starten

Wer einmal mit einem regelmäßigen Training begonnen hat, der sollte sich durch unbeständiges Wetter, Dunkelheit oder Kälte nicht wieder aus dem Rhythmus bringen lassen. Jetzt heißt es definitv: Am Ball bleiben, um die erzielten Trainingserfolge nicht immer wieder einzubüßen. Meist fällt es nämlich doppelt schwer, sich nach einer längeren Pause wieder neu motivieren zu müssen. Das Geheimnis besteht also darin, gar nicht erst aufzuhören 😉

TIPP: Wer Schwierigkeiten mit der Motivation hat, der sollte sich einen Trainings-Buddy suchen und feste gemeinsame Sporttermine in seinen Kalender einplanen. Auch hier gilt: Gemeinsam geht es leichter!

Fit für die Festtage

Plätzchen, Schokolade, Festagsmenü und Co. sind absolut leckerschmecker … schon bald steht die Adventszeit vor der Tür und mit ihr kommen unzählige süße Verlockungen und Festessen auf uns zu. Es ist einfach herrlich, mal richtig zu schlemmen. Oft fühlen wir uns aber schnell nicht mehr wohl in unserer Haut, wenn wir beim Essen zu sehr zuschlagen. Auch hier kann Bewegung an der frischen Luft oder ein regelmäßiges Training wunderbare Dienste leisten. Zum Einen fühlen wir uns nicht mehr nur dauervoll und zum Anderen hilft es, die zusätzlichen Kalorien auch zu verbrauchen. Ein Doppel-Sieg sozusagen 🙂

Gemeinsam statt einsam

Wir können es nicht oft genug sagen: Gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, sondern es ist auch viel leichter sich aufzuraffen. Falls Ihr Euch jetzt also fragt, mit wem könnte ich mich zusammentun, dann rufen wir Euch zu: Ja, unsere Outdoor-Kurse finden zu jeder Jahreszeit statt, auch im Herbst und Winter! Nur bei starken Regenfällen, vereisten Wegen, Sturmgefahr und zweistelligen Minusgraden wird ein Kurstermin wetterbedingt abgesagt. Ansonsten trotzen wir dem Wetter. Die Kurse finden – wettergerecht bekleidet – auch bei leichtem Nieselregen und im Schnee statt.

Jede Mama, die gerne an der frischen Luft etwas für ihr seelisches Wohlbefinden und ihre körperliche Fitness tun möchte, ist uns herzlich willkommen. Egal, ob Ihr vorher schon Sport gemacht habt oder jetzt erst anfangen wollt: Unsere Kursleiterinnen richten die Workouts auf Euer individuelles Fitness-Level aus und bieten zu allen Übungen verschiedene Variationen für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Einfach eine kostenlose Probestunde vereinbaren, mit uns in den Park kommen und ausprobieren.

Wenn das mal keine guten Gründe sind, auch im Herbst bewegt zu blieben. Einfach die Tipps beherzigen und loslegen. Alles klar? Prima, wir freuen uns auf Euch im Park!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.