Vegetarische Ernährung für die ganze Familie – LML im Interview mit Miss Broccoli

„Nothing brings people together like good food.“

Heute möchten wir Euch Moana vom Food-Blog Miss Broccoli vorstellen. Die zweifach Mama hat 2016 mit dem Bloggen angefangen, als ihr erster Sohn in das Babybrei-Alter kam. Auf der Suche nach vegetarischen Rezepten, hat sie festgestellt: die sind eher selten. Also hat Moana selbst das Zepter in die Hand genommen: Jede Menge einfache, schnelle vegetarische oder vegane Rezepte sind auf ihrem Blog zu finden – für die ganze Familie.  Und nicht nur das, denn mittlerweile schreibt sie auch leidenschaftlich Artikel über das Leben mit Kindern, als Working Mom oder über Nachhaltigkeit.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen! 🙂

Liebe Moana, welchen Stellenwert hat eine gesunde Ernährung für Dich?

Einen sehr hohen Stellenwert. Ich bin selbst so aufgewachsen. Meine Mutter hat schon sehr gesund gekocht und ich habe mich auch immer relativ gesund ernährt. Seit ich Kinder habe aber noch gesünder, denn ich setze mich tagtäglich damit auseinander, was meine Kinder zu sich nehmen, was ihnen gut tut. Inzwischen absolviere ich auch noch eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin.

Welche Tricks und Tipps hast Du für Mamas, um die lieben Kleinen zu mehr Obst und Gemüse zu verführen?

Da gibt es so einige Tipps. Sicher mal lustige Teller mit Obst kreieren oder das Gemüse in Saucen, Aufläufen, Pancakes verpacken. Und die Kinder mitkochen lassen, das ist ganz wichtig!

Als Mama hat man oftmals wenig Zeit zum genussvollen Kochen. Wie kann ich es schaffen, mich dennoch gesund und nicht einseitig ernähren?

Oh, da musst Du Dich nur auf meinem Blog umschauen. 😉 Wenn man nach den Saisons einkauft, was ja nachhaltig ist, dann ändert sich das Angebot an Gemüse und Obst immer wieder. Zudem kann man dann abwechseln mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Polenta oder Suppen und hat so einen vielseitigen Menü-Plan.

Welche Do’s and Don’ts gibt es für Dich beim gesunden Kochen?

Also bei mir muss immer ein Gemüse mit dabei sein, das ist schon eine Berufskrankheit geworden. Sogar oft in den Desserts (Zucchini-Schoko-Muffins, Rhabarber-Trifle, Pancakes mit Süsskartoffeln…) versuche ich, so gut wie es geht Gemüse zu integrieren. Was nicht geht, ist zu viel weißer Zucker und immer nur weißer Reis oder helle Pasta – das ist leider einfach nicht so gesund.

Welchen Tipp möchtest Du unserer Community zum Thema „gesunde Ernährung“ mitgeben?

Es sind kleine Dinge, die man anfangen kann zu ändern. Man sollte nicht zu viel auf einmal wollen, wenn man sich gesünder ernähren will.

Vielen Dank für das Interview, liebe Moana!

Moanas Rezept für Euch: Dinkel Pancakes mit Karotten

Für Kinder darf es durchaus gesund UND lecker sein. Deshalb ist eines meiner Lieblingsrezepte Pancakes, bei denen ich Süsskartoffeln oder Karotten – oder auch mal Spinat untermische. Zusammen mit Banane und Apfelmus gibt es immer ein leckeres gesundes Mittagessen für kleine Fingerfoodies.

Die Pancakes lassen sich auch ohne Eier und mit Hafermilch vegan zubereiten, dafür einfach 2 EL Apfelmus dazugeben. Tipp: Als Topping nehmen wir am liebsten selbstgemachtes Zimt-Apfelmus oder nochmals Bananen – für Kinder ist dies viel gesünder als Ahornsirup oder Zucker.

Die Zutaten

  • 2 Bio Eier
  • 1.5 dl Milch oder Hafermilch
  • 1 kleine Bio Karotte
  • 1 Bio Banane
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Dinkelmehl oder gemischt
  • Kokosöl zum Braten
  • Saisonale Früchte als Topping

Die Zubereitung

  1. Die Eier mit der Milch gut vermischen.
  2. Die Banane mit einer Gabel zerquetschen, die Karotte fein reiben. Beides unter die Milch-Ei-mischung geben. Das Mehl und Backpulver dazugeben.
  3. Alles mit dem Mixer zu einem guten Teig vermischen, der eher fest als flüssig sein sollte.
  4. In einer Bratpfanne Öl heiss werden lassen.
  5. 2 EL Teig pro Pancake in die Pfanne geben, auf mittlerer Stufe (sonst werden sie schnell dunkel) pro Seite goldbraun braten. Fertig!

Guten Appetit wünschen LAUFMAMALAUF und 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.