Unser VIP-Lieblings-Rezept – „Everything Bagel Cheese Breakfast Bake“ von Chrissy Teigen

Passend zu unserer Monatsaktion und den Celebrity-Workouts wird es heute auch kulinarisch ganz VIP-mässig: Für uns hat sich (quasi) Chrissy Teigen in die Küche gestellt. Chrissy ist nicht nur als Model bekannt, sondern auch als Ehefrau von John Legend (den sie übrigens 2007 am Set des Musikvideos „Stereo“ kennengelernt hatte und der ihr später den Song „All of me“ widmete). Aber vor allem ist Chrissy Teigen Autorin von zwei Kochbüchern „Cravings“ und der Nachfolger „Cravings: Hungry for more“. Das erste Buch ist auch auf Deutsch erschienen und heißt hier verlockend: „Mein Kochbuch: 100 Gerichte, von denen ihr nicht genug bekommen könnt“. Na, dann!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von chrissy teigen (@chrissyteigen)

„Alte“ Bagel frisch gepimpt

Unsere LAUFMAMALAUF-Gründerin Katja hat sich ein Rezept aus Buch Nr. 2 rausgesucht: „Everything Bagel Cheese Breakfast Bake“. Sie zeigt Euch, wie Ihr im Handumdrehen einen richtigen „Crowd Pleaser“ für jedes Brunch-Büffet zubereitet – und wie Ihr auch mit einer unvollständigen Einkaufsliste und ein bisschen Improvisation ein phantastisches Gericht auf den Teller zaubern könnt.

Und so einfach geht’s:

Zutaten

🔹 Öl zum Anbraten und für das Ausfetten der Auflaufform

🔹 1 große Zwiebel, dünn geschnitten

🔹 2 große Fleischtomaten, in Stücke geschnitten (Ich hatte keine Tomaten und habe daher eine rote und eine gelbe Paprika verwendet, kleingeschnitten. Diese sollte dann aber vorab angebraten werden – im Gegensatz zu den Tomaten, die frisch in die Masse eingearbeitet werden.)

🔹 2 Packungen gefrorener Blattspinat, aufgetaut (Chrissy verwendet in ihrem Originalrezept nur eine Packung Blattspinat und dafür eine Packung Bratwürstchen, die vorher angebraten werden. Für die vegetarische Version empfiehlt sie alternativ die Verwendung von 2 Packungen Blattspinat.)

🔹 3 (drei Tage alte) Bagels, halbiert und in große Stücke geschnitten (Wichtig: Es sollten wirklich alte Bagel sein, keine frischen. Alternativ kann man das Gericht auch mit altem Roggenbrot zubereiten. Wie gesagt: Improvisieren!)

🔹 1/4 Tasse gehackten frischen Basilikum

🔹 1 Tasse fein geriebener Parmesan

🔹 1,5 Tasse Tassen geriebener Gruyère oder Bergkäse

🔹 1,5 Tassen geriebener Cheddar Käse (Man kann hier aber auch jede andere würzige Käsesorte verwenden. Ich habe einen Rest Manchego und sardischen Schafskäse verwendet.)

🔹 2 EL Salz

🔹 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

🔹 8 Eier (Die hatte ich auf meiner Einkaufsliste komplett vergessen. Aber zum Glück gibt es ja nette Nachbarn, die spontan ausgeholfen haben.)

🔹 2 Tassen Milch

🔹 1 Tasse Schlagsahne

🔹 2 EL Dijon Senf

🔹 1/4 TL Cayennepfeffer

🔹 1 Packung Fetakäse, in kleine Stücke geschnitten (Chrissy verwendet in ihrem Rezept stattdessen Frischkäse. Da der amerikanische Cream Cheese aber eine ganz andere, schnittfeste Konsistenz hat, empfehlen wir hier Fetakäse.)

 

Schritt-für-Schritt-Zubereitung:

In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebelstücke hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren anbraten und dann die Paprika dazu geben und für ca. 10 Minuten weich kochen.

Während das Gemüse kocht, den aufgetauten Blattspinat in die Mitte eines Stücks Küchenpapiers geben und einrollen. Die Enden des Küchenpapier über einer Schüssel oder der Spüle eindrehen und dabei so viel Flüssigkeit wie möglich auswringen.

Das Gemüse vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Den Spinat mit den gebratenen Zwiebeln und der gebratenen Paprika (alternativ der frischen, gestückelten Tomate) in einer großen Schüssel vermischen. Die Bagelstücke, den Basilikum und je eine Tasse der drei verschiedenen Käsesorten unterheben. Mit einem TL Salz und 1/2 TL Peffer abschmecken.

In einer separaten Schüssel Eier, Milch, Sahne, Senf, Cayenne und die restlichen 1 TL Salz und 1/2 TL schwarzen Pfeffer verquirlen.

Eine große Auflaufform mit Öl einfetten und die Bagelmischung in der Form anrichten. Die Eiermischung darüber gießen und mit den Händen auf die Bagel drücken, damit sie die Flüssigkeit aufsaugen. Die Fetakäsewürfel auf der Masse verteilen.

Mit Alufolie abdecken und für mindestens 1,5  Stunden (bzw. maximal bis zu 12 Stunden) im Kühlschrank ruhen lassen. Je länger die Ruhezeit, um so feuchter wird das Innere.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Gericht abdecken mit dem restlichen Käse bestreuen (zwei halbe Tassen).

Den Auflauf bei 200 Grad im Ofen für ca. 50 bis 60 Minuten backen, bis die Oberseite golden und die Mitte gestockt ist. Je nach Ofen zwischenzeitlich mit Alufolie abdecken, damit der Auflauf nicht zu dunkel wird oder am Ende noch mal für wenige Minuten unter der Grillfunktion knusprig bräunen.

Guten Appetit!

 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.